125 Jahre Ludwig: Eine Geschichte voller Leidenschaft und Innovation

Willkommen bei der Firma Ludwig, einem Unternehmen mit einer bewegenden Historie, die bereits 125 Jahre währt. Ludwig Haustechnik verkörpert eine Geschichte voller Leidenschaft, Innovation und dem festen Willen, den Kunden das Beste zu bieten. Seit über einem Jahrhundert hat sich das Unternehmen im Herzen des Vogelsbergs etabliert und ist zu einer festen Größe in der Region geworden.


Gründer - August Ludwig II.

Die Gründung unseres Unternehmens geht zurück auf das Jahr 1898, als August Ludwig II. seinen eigenen Spenglerbetrieb in der heutigen Hauptstraße 17 ins Leben rief. Aber unsere Geschichte beginnt noch viel früher, als August Ludwig II. in den Jahren 1885 bis 1888 bei der renommierten Firma Pfeffer in Grünberg das Spenglerhandwerk erlernte. Seine Leidenschaft für das Handwerk trieb ihn weiter voran, und nach einigen Jahren als Spenglergeselle in Berstadt wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit.

Im Jahr 1896 absolvierte er erfolgreich seine Meisterprüfung und zwei Jahre später gründete er, nach seiner Heirat in Ulrichstein, stolz seinen eigenen Spenglerbetrieb. Gleichzeitig eröffnete er ein Kolonialwarengeschäft mit Lebensmitteln, Kurzwaren, Hüten und Mützen.


Sohn des Firmengründers - August Ludwig III.

August Ludwig III. erlernte von 1914 bis 1917 das Spenglerhandwerk im elterlichen Betrieb. In den Jahren von der Gründung bis etwa 1938 konzentrierten wir uns in den Wintermonaten auf die Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Weißblech. Wir fertigten Melkeimer, Literbleche, Milchsiebe, Gießkannen, Teigschüsseln und vieles mehr in großer Stückzahl für den Eisenwarengroßhändler Hunecke in Kassel.

Zusätzlich dazu installierten wir in den Sommermonaten Dachrinnen aus eigener Herstellung und Wasserleitungen. Darüber hinaus betrieben  wir, wie damals üblich, eine kleine Landwirtschaft.


Nächste Generation - Reinhold Ludwig

Das handwerkliche Können wurde von Generation zu Generation weitergegeben, und so erlernte Reinhold Ludwig von 1952 bis 1955 bei seinem Vater den Beruf des Klempners und Installateurs. Die Meisterprüfung legte er 1961 in Gießen ab.

1964 folgte dann die Meisterprüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer an der Meisterschule in Stuttgart. Reinhold Ludwig wurde 1964 im Vogelsberg der erste Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister mit dieser speziellen Ausbildung.


1957 - Einstieg in die Heizungstechnik - Küchenherdheizungen

Durch unsere Erfahrung im Verschweißen von Stahlrohren im Geländerbau begannen wir 1957 damit, die ersten Zentralheizungsanlagen zu bauen, bei denen Heizkörper und Stahlrohre installiert wurden. Als Heizquelle diente ein Herd. Diese damals bahnbrechende Erfindung ermöglichte es den Menschen nicht nur in ihrer Küche zu kochen, sondern auch die Wärme über Stahlrohre und Heizkörper im gesamten Haus zu nutzen.

Es war der erste Schritt auf unserem Weg, Heizungstechnologien zu verbauen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln sollten.


1967 - Umzug in den Lacheweg

Aufgrund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten am alten Firmenstandort in der Hauptstraße 17 in Ulrichstein, wagten wir 1967 den Schritt und bauten eine neue Werkstatt und Lagerhalle am Ortsrand im Lacheweg.

Diese mutige Entscheidung erwies sich als äußerst vorteilhaft, denn die neuen Räumlichkeiten ermöglichten uns eine Erweiterung unserer Kapazitäten. Von nun an stand   unserem Wachstum nichts mehr im Wege.


1970 – 1980: Eine Ära des Fortschritts

In den frühen 1970er Jahren etablierten sich Ölzentralheizungen als technischer Standard, und wir spielten eine große Rolle bei der Einführung dieser zuverlässigen und effizienten Systeme in die Häuser des Vogelsbergs.

Im Jahr 1980 installierten wir als Unternehmen erstmals eine thermische Solaranlage auf dem Wohnhaus der Familie Ludwig. Mit dieser wegweisenden Entscheidung zeigten wir schon damals unser Engagement für umweltfreundliche Technologien.


13. Februar 1986 - Der Tag des Firmenbrands

Am 13. Februar 1986 ereignete sich ein verheerendes Feuer in unserer Werkstatt- und Lagerhalle, verursacht durch einen überhitzten Werkstattofen. Der Werkstattbereich wurde komplett zerstört und alle Maschinen gingen in den Flammen verloren, einschließlich eines Traktors, der als Schneefräse eingesetzt wurde. Auch der Lagerbereich wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Rußschicht legte sich über sämtliche Lagermaterialien wie Fittings,  Heizungsarmaturen, Rohrleitungen, Waschbecken, Armaturen und Spenglermaterial, wodurch sie unbrauchbar wurden. Dies markierte den Tiefpunkt in der Firmengeschichte.


1986 - Roland und Gudrun Ludwig

Ein weiteres bedeutsames Ereignis in unserer Firmengeschichte ereignete sich im Jahr 1986. Roland Ludwig, Ingenieur für Energie- und Wärmetechnik sowie Ingenieur für Elektrotechnik trat in die Firma ein. Mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für innovative Lösungen brachte er frischen Wind in unser Unternehmen. Roland Ludwig wurde zu einem integralen Teil von Ludwig Haustechnik und setzte seinen eigenen Stempel auf unsere fortlaufende Firmengeschichte.

Unterstützt wurde er tatkräftig von seiner Ehefrau Gudrun Ludwig, die seit 1986 als Bürokauffrau ebenfalls einen wichtigen Beitrag im Unternehmen leistet. Gemeinsam bildeten sie ein starkes Team, das unsere Firma immer weiter vorantrieb.


1991 - neues Bürogebäude mit Sanitär und Ofenausstellung

Im Jahr 1991 wurde ein neues Bürogebäude errichtet, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und den Kundenservice weiter zu verbessern. Mit diesem modernen Gebäude konnten wir unsere Büro- und Besprechungsräume erweitern. Zusätzlich konnten wir in diesem Gebäude eine Ausstellungsfläche von 200 m² realisieren, die für Sanitär und Kaminöfen bzw. Herde genutzt wurde.

Dies ermöglichte es uns, unseren Kunden eine breite Auswahl an Produkten zu präsentieren und ihre individuellen Bedürfnisse besser zu erfüllen. Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Firma ca. 10 Mitarbeiter.


2000 – 2010: Umbruch im Energiesektor, Energiewende

Die Jahre vergingen und Ludwig Haustechnik blieb stets am Puls der Zeit. Unser Team wurde ab der Jahrestausendwende leicht erweitert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und unseren Kunden den besten Service bieten zu können.

Im Jahr 2000 begannen wir damit, die ersten Holzkessel mit großzügigem Puffersystem zu installieren.

Ab 2001 setzten wir verstärkt auf Photovoltaikanlagen, diese Entscheidung markierte einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung.

Im Jahr 2002 kamen Pelletheizungen hinzu und 2005 führten wir Wärmepumpen für die komplette Hausheizung ein. Bereits zu dieser Zeit engagierten wir uns aktiv für die Energiewende.

All diese Fortschritte wurden durch die Gewinnung von Bodo Stein im Jahr 2001 als Projektleiter für Großprojekte und Photovoltaik möglich. Sein Fachwissen und seine Erfahrung haben maßgeblich zu unserem Erfolg in diesen Bereichen beigetragen. Der Fokus lag immer darauf, innovative und umweltfreundliche Energiesysteme anzubieten, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.


Neue Strukturen - Die 5. Generation ab 2010

Eine Erfolgsgeschichte, die sich von Generation zu Generation fortsetzt - Ludwig Haustechnik freut sich, ein echtes Familienunternehmen zu sein. In den Jahren 2010 und 2012 trat die 5. Generation in unsere Reihen ein und brachte frischen Wind und neue Ideen mit.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften verstärkte zunächst Schwiegersohn Michael Heinemann, Bachelor of Arts, das Team und hat später die kaufmännische Leitung und die Leitung des Ofenstudios übernommen. Mit seinem betriebswirtschaftlichen Know-how trägt er maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

Auch Sohn Fabian Ludwig, Ingenieur für Gebäudetechnik, hat eine zentrale Rolle übernommen und leitet den Bereich der Heizungstechnik. Mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für innovative Lösungen treibt er die Weiterentwicklung unserer Heizungssysteme voran.

Durch die neue Konstellation mit drei Führungskräften konnten neue Strukturen geschaffen, die das Fundament des rasanten Wachstums der Folgejahre bilden. Die Firma wurde in Abteilungen gegliedert und die Abläufe wurden digitalisert.

Gemeinsam bilden wir als Familie und Team eine starke Einheit und setzen die Tradition von Ludwig Haustechnik fort, indem wir unseren Kunden hochwertige Produkte und einen sehr guten Service bieten möchten.


2013 - Batteriespeichersysteme für Photovoltaik auf Lithiumbasis

Die Einführung von Lithiumbatterien hat eine revolutionäre Veränderung auf dem Markt für Energiespeicherung bewirkt. Im Jahr 2013 wagten wir den nächsten großen Schritt in die Zukunft und wir bauten die ersten Batteriespeichersysteme auf Lithiumbasis ein. Dies war erneut eine deutliche Weiterentwicklung in unserer Firmengeschichte.


2018 – 2020: Umbau des Firmengeländes mit erweiterten Ausstellungsflächen und modernisierten Büroräumen

Nicht nur technologisch entwickelte sich die Firma Ludwig stetig weiter, sondern auch in der Teamstärke. Es ist uns immer wieder gelungen, neue Mitarbeiter zu gewinnen, um der zunehmenden Nachfrage nach unseren Dienstleistungen zu entsprechen. Durch die zunehmende Bürokratie sind wir auch im Büro gewachsen. Im Jahr 2018 zählten wir bereits 38 Mitarbeiter. Das Bürogebäude wurde in der Folge zu klein und wir haben uns für einen An- und Umbau des Gebäudes entschlossen.

Heute präsentieren wir uns mit modernen Büro- und Besprechungsräumen sowie zwei großen Sanitär- und Kaminofenausstellungen mit knapp 90 Öfen. Hier können unsere Kunden eintauchen in die faszinierende Welt der modernen Haustechnik und sich von der Vielfalt und Qualität unserer Produkte überzeugen. Ob es um stilvolle Badezimmergestaltung oder gemütliche Kaminatmosphäre geht, bei uns finden sie alles unter einem Dach.


2023 - Jubiläumsjahr: Ein starkes Team von 50 engagierten Mitarbeitern

Im Laufe der Zeit ist die Mitarbeiterzahl bei Ludwig Haustechnik stetig angewachsen und zählt mittlerweile stolze 50 Mitarbeiter. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, die in den Bereichen Heizung, Sanitär, Photovoltaik, Öfen und Elektro, tätig sind. Wir sind stolz darauf, in verschiedenen Bereichen breit aufgestellt zu sein und unseren Kunden vielfältige Lösungen bieten zu können.

Eine weitere Herzensangelegenheit der Firma Ludwig ist die Ausbildung junger Mitarbeiter. Seit 1965 haben wir ununterbrochen Lehrlinge ausgebildet, um das Fachwissen für die Haustechnik an die nächste Generation weiterzugeben.

Unsere Firma scheut sich nicht davor, berufliche Quereinsteiger einzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bei uns weiterzuentwickeln. Wir investieren ständig in die Zukunft und suchen weiterhin Projektleiter im Bereich Elektro und PV sowie Heizung.

Unsere Kunden kommen fast ausschließlich aus der näheren Umgebung von Ulrichstein und schätzen die fortschrittlichen Energiesysteme sowie unseren Kundenservice vor Ort. Unsere Wurzeln sind im hohen Vogelsberg und wir werden auch in Zukunft diesem Standort treu bleiben.

Die Geschichte der Firma Ludwig ist geprägt von Engagement und der festen Verankerung in der Region. Über die letzten 125 Jahre hinweg haben wir eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen und sind zu einem führenden Anbieter von fortschrittlichen Energiesystemen geworden. Mit Blick in die Zukunft werden wir unserer Tradition treu bleiben und unseren Kunden auch in Zukunft die sie besten Lösungen und einen hervorragenden Kundenservice bieten.

Wir freuen uns auf Sie!